http://jugendcamp-kaub.de   www.rt-cw.de   http://aktive-hilfe.de  http://www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de/   http://1000ksuh.de

PRESSE: SPONSORENLAUF„Hauptsache, es gewinnen die Kinder“

Spenden finanzieren Brillen und Hörgeräte für ukrainische Jungen und Mädchen
Braker Team will seine Bestzeit unterbieten. Hiesige Geschäftsleute unterstützen das Projekt.
Maximilian Müller

BRAKE  Um Sekunden geht es für Daniel Stellmann, Stephan Siefken und Thorsten Wiegers beim OLB-Eon-Lauf in Brake am 9. September. Denn jede Sekunde, die das CDU-Team aus der Wesermarsch bei dem 5000-Meter-Lauf unter 77 Minuten Gesamtzeit läuft, bringt einen Euro, der für das Projekt „1000 Kinder sehen und hören“ gespendet wird.
Axel Rahlke, Stephan Siefken,
Daniel Stellmann und Lars Herla
(von links) präsentieren das Läufertrikot.
Bild: Maximilian Mülle
Das Projekt wird von Round Table Deutschland getragen. Es hat zum Ziel, ukrainische Kinder, deren Eltern sich das oftmals nicht leisten können, mit Brillen und Hörgeräte für mindestens fünf Jahre auszustatten.

Geboren wurde die Idee zu dieser Spende beim gemeinsamen Lauftraining von Daniel Stellmann und Lars Herla in Brakes Partnerstadt Zwiesel. Herla ist nicht nur Besitzer des gleichnamigen Optiker- und Akustikgeschäfts in Brake, sondern auch Mitglied des Round Table Brake. In drei Wochen fährt er selbst nach Dnjepropetrowsk, um dort Kindern erneut Hörgeräte anzupassen.

Stellmann tat sich mit Stephan Siefken und Thorsten Wiegers zusammen. Während Stellmann und Siefken sich vorgenommen haben, ihre bisherigen Bestzeiten auf fünf Kilometern zu unterbieten, soll Marathonläufer Wiegers dafür garantieren, dass die Gesamtzeit des Teams auch wirklich unter den 77 Minuten bleibt.

„Egal wie die Sache ausgeht, Hauptsache ist, dass die Kinder gewinnen“, betont Lars Herla. Er und Axel Rahlke, Geschäftsführer des VW-Autohauses E. Röll, sind die Sponsoren der drei Läufer, die am Freitag der Presse ihren Plan und ihr Trikot präsentierten. Beide spenden jeweils 50 Cent pro unterbotener Sekunde.

Quelle: http://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/hauptsache-es-gewinnen-die-kinder_a_1,0,765880452.html