http://jugendcamp-kaub.de   www.rt-cw.de   http://aktive-hilfe.de  http://www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de/   http://1000ksuh.de

Die Perle am Schwarzen Meer…. Odessa?

Nein, wir haben die Perle gefunden, und zwar heute und hier in Odessa und das in dem rechten Ohr von Michail, 7 Jahre alt.

Unser HNO Jan staunte nicht schlecht, als er das Ohr besichtigte. Ohrenschmalz hatten wir heute schon genug und der sah so irgendwie anders aus ;-)

Dennoch war das Gehör so schlecht, dass wir bei dem Jungen mit Hörgeräten nachhelfen mussten.
Gestartet hatten wir in der Kirche von Odessa (DELKU) heute Morgen gegen 9 Uhr. Die Kinder sind aus den Behindertenschulen aus Nikolajev und Kherson zwischen 150 und 180 Km angereist.

Leider konnten nicht alle Kinder kommen, den ein Bus wurde von der Polizei gestoppt und zurück geschickt. Es sei zu gefährlich nach Odessa zu fahren und die Verwaltung hatte ja auch ein entsprechendes Verbot ausgesprochen. So irgendwie hat die Polizei allerdings kein Thermostat im Auto und jegliches Gefühl für Temperatur verloren, denn das Verbot galt erst ab -20°C und in Odessa sind es zurzeit nur -1°C.  

Wer es sich erlauben konnte, ist mit seinen Kindern privat und im PKW nach Odessa gefahren. Die Anderen müssen dann doch wieder warten.
Immerhin haben wir heute ca. 40 Brillen verteilt und konnten 77 Kinder mit Hörgeräten versorgen.

Eine unglaubliche Belastung und Leistung für den HNO, die Akustiker, den Optiker, die Dolmetscher, Erich (OT74) mit ca. 700 Bildern und die Dolmetscher und alle haben etwas gebraucht, wo ich dann wieder ins Spiel kam haha. Trotz allem hatte heute wieder jeder sein eigenes, kleines Erlebnis, was ihn berührte und ich denke, dass wir genügend Gesprächsstoff für heute Abend haben.



Im Moment ist es 17 Uhr, wir haben alle verabschiedet, den Raum gereinigt, die Sachen für den Transport nach Kiew fertig gemacht und werden uns jetzt wohl noch ne Stunde ausruhen, bevor wir zum Abendessen gehen. Schon um 22.15 h kommen dann 4 Taxen und werden uns zum nächsten Abenteuer bringen: Der Nachtzug von Odessa nach Kiew!

Naja, die ca. 500 km sollen, bei Abfahrt 23.15h, dann auch morgen pünktlich gegen 8.36h geschafft sein. Liegt es an der Geschwindigkeit des Zuges oder sind da doch mehr Haltestellen? Dazu morgen mehr haha.
YiOT
Tommy