http://jugendcamp-kaub.de   www.rt-cw.de   http://aktive-hilfe.de  http://www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de/   http://1000ksuh.de

PRESSE: Nordhorner hilft schwerhörigen und sehbehinderten Kindern

Hilfe für Kinder in der Ukraine
Nordhorner hilft schwerhörigen und sehbehinderten Kindern
 Nordhorn. Gutes Hören und gutes Sehen ist in Deutschland eine Selbstverständlichkeit, und wenn es mal nicht so ist, kann man Hilfe bekommen. Anders sieht dies in der Ukraine aus: Kinder, die dort nicht gut hören können, gelten als behindert und werden ausgegrenzt. Um diesen Kindern zu helfen, fuhr der Nordhorner Robert Kühne zusammen mit einem Team deutscher Fachleute für eine Woche nach Kiew, um Hilfe zu leisten. "Es ist wirklich sehr traurig, wenn man sieht, in welch ärmlichen Verhältnissen die Menschen dort leben und mit welch einfachen Mitteln man sie glücklich machen kann", sagt der 23-jährige Augenoptiker- und Hörgeräteakustiker-Meister.
"Besonders die leuchtenden Augen eines Kindes, wenn es das eigene Plappern zum ersten Mal hört, sind sehr ergreifend." Bereits zum zweiten Mal war er mit dem Projekt "1000 Kinder sehen und hören" in der Ukraine. "Die Arbeit ist zwar anstrengend, aber es lohnt sich. Die Gesten und die Freude der Kinder entschädigen ungemein." Organisiert und finanziert wurde das Projekt von Round Table Deutschland. Dieser Serviceclub junger Männer ist deutschlandweit vertreten. Der Dienst an der Allgemeinheit ist neben der Pflege nationaler und internationaler Kontakte ein Ziel dieser Organisation.