http://jugendcamp-kaub.de   www.rt-cw.de   http://aktive-hilfe.de  http://www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de/   http://1000ksuh.de

Olga Parzany: Bericht aus Moldawien/ 4. Versorgungsreise für 1000 Ksuh


Versorgung der kleinen Patienten in Gagauzien mit Hörgeräten:

Gagauzien - das Armenhaus Europas.
Eine orthodoxe Volksgruppe der türkischen Abstammung. Eine Minderheit, die bereits zu Sowjetzeiten versucht hat eine eigene Identität und Eigenständigkeit in der Sowjetischen Republik Moldau zu bekommen, ist heute eine Autonome Republik innerhalb der Republik Moldau. Hier wird überwiegend russisch gesprochen und ist Prorussisch orientiert. Zu Sowjetzeiten die reichste Republik der UDSSR - heute wird von diesem Glanz nur noch von den Älteren Menschen erzählt. Viele Kinder in ärmsten Verhältnissen sind ihrem Schicksal überlassen. Durch die hohen Lebenshaltungskosten sind viele Eltern gezwungen im Ausland zu arbeiten. Die Kinder sind entweder sich selber überlassen oder die Großeltern kümmern sich um ihre Enkel.
Olga beim Dolmetschen unseres Gespäches mit dem Gesundheitsminister

Seit einigen Jahren darf ich hier in Gagauzien in einigen Projekten arbeiten. Diese Versorgungsreise aber, war eine besondere Reise. Ein Ärzteteam von Round Table Deutschland hat viele kleine Patienten mit Hörgeräten versorgt. Es war eine große Freude zu sehen wie dankbar unsere Hilfe angenommen wird. Und nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern ist es eine besonderes Erlebnis, dass Ärzte aus Deutschland auf Ihre Probleme und Nöte aufmerksam werden. Die Hilfe wurde mit Staunen dankbar angenommen.

Als Dolmetscherin für das Team, hatte ich die dankbare Aufgabe alle Worte und Emotionen aus erster Hand zu hören und ungefiltert an das Team weiterzugeben.

Danke für diese besondere Erfahrung!

Olga Parzany=